Neues Video simuliert Kristallwachstum mit Molekularstrahlepitaxie

Eine neue Videosimulation von PDI Wissenschaftler Dr. Vladimir Kaganer visualisiert, basierend auf Monte-Carlo Berechnungen, die wichtigsten Prozesse beim Kristallwachstum mit Molekularstrahlepitaxie.

Dr. Kaganer, der sich am PDI in der Abteilung Mikrostruktur mit der Theorie und Analyse von Röntgendiffraktometrie an Kristallstrukturen beschäftigt, hatte die Idee zu dem Video-Clip schon vor einigen Jahren. "Ursprünglich erstellte ich die Simulation aus wissenschaftlichen Gründen. Ich wollte die Messdaten unserer röntgendiffraktometrischen Experimente während des Kristallwachstums verstehen." Als er später nach einer passenden Form suchte, um seine Arbeit Besuchern während der Langen Nacht der Wissenschaften näherzubringen, holte er erneut seine Berechnungen hervor. Motiviert durch das positive Feedback während dieser öffentlichen Veranstaltungen wollte Kaganer nun seine Arbeit einem größeren Publikum Online zugänglich machen. Mit Hilfe seines ehemaligen Doktoranden, Roman Shayduk, der an der 3D Visualisierung arbeitete, und dem PDI Techniker Gerd Paris, der sich um Schnitt und Ton kümmerte, konnte das Video in seine jetzige Form gebracht werden.